Mittwoch, 23. Dezember 2015

Loop mit verdrehtem Bund

Vor einiger Zeit hab ich im Netz den twister garter cuff/edging gefunden und mich dran versucht. Dabei kam mir die Idee, es mal zweifarbig zu versuchen und dies ist das Ergebnis:




Hier nochmal in einer anderen Farbe und einem Mustersatz von 7 Maschen:



Es sieht fast aus, als wäre eine Strickliesel-Kordel durchgezogen, ist aber alles in einem Stück glatt rechts gestrickt.

Und so funktioniert dieser Bund:
Den Maschenanschlag (Maschenzahl teilbar durch 8) und die ersten 4 Reihen habe ich schwarz gestrickt, beginnend mit einer Reihe links, danach weiter glatt rechts, dann 3 Reihen in Rot. In der 8. Reihe 4 Maschen rechts, dann den Arbeitsfaden auf die linke Seite legen, die rechte Nadel um das bereits gestrickte Stück drehen - hinten runter, vorne rauf. Danach immer nach 8 M rechts drehen, am Ende bleiben 4 M übrig, die ebenfalls rechts stricken. Wer auch einen Loop stricken möchte, kann danach in Runden weiterstricken. Ich habe in der folgenden Runde jeweils die Masche vor und nach der Drehung zusammengestrickt.


Samstag, 19. Dezember 2015

Fingerlose Handschuhe

Von diesen Handschuhen habe ich auch in diesem Jahr wieder etliche gestrickt, deshalb zeige ich sie auch hier einmal:





Ich mag diese Handschuhe sehr, denn durch die Rippen passen sie auf kleine sowie auf große Hände und man kann die Fäden wunderbar in den Rippen auf der linken Seite vernähen. Letztes Jahr hatte ich sie noch ohne Perlen gestrickt, in diesem gibt es sie mit.

Wenn die Handschuhe dir gefallen, sie mal bei Ravelry rein, da gibt's die Anleitung oder schreibe einen Kommentar mit email-adresse, ich melde mich dann.